Armaturenbrett / Holz

Technikecke....

Armaturenbrett / Holz

Beitragvon Nautilus65 » 12. Februar 2019, 15:19

Hallo Zusammen,

Ich hatte mich dazu entschlossen, diesen Winter meine Armaturenbretter zu erneuern. Ich habe eine AS von 1969. Furnier etc. habe ich mir alles schon besorgt. Leider sind meine Holzteile schon ziemlich schlechte Nachbauten.
Daher die erste Frage: Hat jemand von Euch eine gute Vorlage, Zeichnung o.Ä.? Notfalls würden mir die Umrisse reichen, die ja, glaube ich, auch bei späteren Modellen gleich sind. Den Rest bekomme ich schon hin.
Außerdem ist es bei mir so gewesen, dass die Holzteile prinzipiell gar nicht festgeschraubt waren. Die Holzteile haben hinten an den entsprechenden Stellen Gewindestangen befestigt, die in die Löcher im Armaturenbrett gesteckt waren (Aber eben nicht festgeschraubt!). Wie ist denn da eigentlich die originale Befestigung? Auf Bildern sehe ich da irgendwie so Rändelschrauben. Sind die einzeln erhältlich? Wie werden die Schrauben im Armaturenbrett befestigt, da sind doch eigentlich auch nur Löcher...?

Jetzt hätte ich gerne Bilder mit reingestellt, aber das habe ich nicht hinbekommen :-(.
Vielen Dank für Eure Mühe vorab, viele Grüße
Kai
Benutzeravatar
Nautilus65
Besucher
 
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2018, 03:33
Wohnort: Oberhaching
Postleitzahl: 82041
Land: Deutschland

Re: Armaturenbrett / Holz

Beitragvon Winni » 12. Februar 2019, 23:44

Hallo Kai

Die Armaturenbretter sind bei den Modellen unterschiedlich, Ausschnitt bei die Lenksäulen Verkleidung.
Im Armaturenträger hast du 4 Gewinde, dort wird mit 4 Chromschrauben die Instrumententafel verschraubt. Schrauben bekommst du neu bei den Händlern.

Gruß Winni
älter ist wie jung, nur besser.
Benutzeravatar
Winni
Besucher
 
Beiträge: 3514
Bilder: 23
Registriert: 17. Juli 2012, 03:10
Wohnort: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41066
Land: Deutschland

Re: Armaturenbrett / Holz

Beitragvon Snoopy » 13. Februar 2019, 03:31

Gegenseite zu den Schrauben sind bei meinem so Klammern mit Muttern.
Jemand hatte schon mal eine Schablone gemacht. Muss mal suchen.
8.3.2019 19:30 Stammtisch Stgt Schwanen Bernhausen
Benutzeravatar
Snoopy
Besucher
 
Beiträge: 1437
Bilder: 24
Registriert: 23. März 2009, 07:13
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland

Re: Armaturenbrett / Holz

Beitragvon oldfiat » 14. Februar 2019, 08:11

Hallo Kai schicke mir eine PN dann schicke ich dir ein Bild von den Orginalbefestigungen am Dashboard


Dieter
Benutzeravatar
oldfiat
Besucher
 
Beiträge: 74
Bilder: 1
Registriert: 30. November 2005, 04:42
Wohnort: 67731 Otterbach, 67655 Kaiserslautern
Postleitzahl: 67731
Land: Deutschland

Re: Armaturenbrett / Holz

Beitragvon thoralf » 14. Februar 2019, 10:55

Moin, die Schrauben und Klemmmuttern gibt es bei Spider Point.
Viel Spaß
Thoralf
Benutzeravatar
thoralf
Besucher
 
Beiträge: 20
Registriert: 7. September 2014, 23:31
Postleitzahl: 19288
Land: Deutschland

Re: Armaturenbrett / Holz

Beitragvon oldfiat » 16. Februar 2019, 13:25

Hallo Kai, hier ein Bild der Mutter.

Dieter
Dateianhänge
Neue Bitmap.jpg
Neue Bitmap.jpg (42 KB) 66-mal betrachtet
Benutzeravatar
oldfiat
Besucher
 
Beiträge: 74
Bilder: 1
Registriert: 30. November 2005, 04:42
Wohnort: 67731 Otterbach, 67655 Kaiserslautern
Postleitzahl: 67731
Land: Deutschland

Re: Armaturenbrett / Holz

Beitragvon oldfiat » 16. Februar 2019, 13:37

Die Muttern laufen unter Blechmutter

z. B.
Suche blechmutter m5

aber schau vorher welches Gewinde passt M5 oder M6 usw. und auf die Dicke der Pappe

Dieter
Benutzeravatar
oldfiat
Besucher
 
Beiträge: 74
Bilder: 1
Registriert: 30. November 2005, 04:42
Wohnort: 67731 Otterbach, 67655 Kaiserslautern
Postleitzahl: 67731
Land: Deutschland


Zurück zu Technik