Antenne ist hässlich

Technikecke....

Moderatoren: fiatsko, Rainer Stolte

Antenne ist hässlich

Beitragvon high-above » 28. Oktober 2018, 04:28

Hallo Leute,

mein Auto fährt jetzt so gut, dass ich mich auch mal den Details zuwenden kann... Mein CS hat so eine komische Klappantenne, von der ich mir nicht vorstellen kann, dass sie original ist. Als ich den Wagen gekauft habe, rutschte die da auch so rum und Wasser konnte in die Karosserie laufen. Als temporäre Lösung hab ich sie deshalb mit rotem Silikon abgedichtet. Das würde ich jetzt gern mal richtig lösen, hab aber keine Ahnung wie. Eine normale Teleskopantenne, die in das recht große Loch passen würde, geht nicht, weil darunter nicht genug freier Raum ist (deshalb hat ja jemand diese Klappantenne eingebaut). Wie ist das denn serienmäßig gelöst? Ich könnte mir auch vorstellen, das Loch einfach elegant zu verschließen. Ich brauche keine Antenne.

Anbei ein Bild, wie das bei mir aussieht.

Schöne Grüße,
Till
Dateianhänge
antenne2.jpg
antenne2.jpg (32.99 KB) 332-mal betrachtet
Benutzeravatar
high-above
 
Beiträge: 28
Registriert: 1. Juni 2015, 08:10
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland

Re: Antenne ist hässlich

Beitragvon Winni » 28. Oktober 2018, 04:46

Hallo Till

Du könntest doch an dieser stelle eine Teleskopantenne verbauen und dein Loch wäre abgedeckt.

Gruß Winni
älter ist wie jung, nur besser.
Benutzeravatar
Winni
 
Beiträge: 3424
Bilder: 23
Registriert: 17. Juli 2012, 03:10
Wohnort: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41066
Land: Deutschland

Re: Antenne ist hässlich

Beitragvon Winni » 28. Oktober 2018, 05:13

Oder eben so wenn du keine Antenne brauchst.

https://www.ebay.de/itm/VESPA-Abdeckung-Spiegelloch-Chrom-PK-XL-XL2-PX-Lusso-Spiegel-Loch-Kappe-35mm/323468019849?hash=item4b50324889:g:aiQAAOxyGStRs2Wt:rk:11:pf:0

Gruß Winni
älter ist wie jung, nur besser.
Benutzeravatar
Winni
 
Beiträge: 3424
Bilder: 23
Registriert: 17. Juli 2012, 03:10
Wohnort: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41066
Land: Deutschland

Re: Antenne ist hässlich

Beitragvon Snoopy » 28. Oktober 2018, 16:15

Früher wurde eine Stabantenne so verbaut das die auch unten passt. Ich habe sogar eine Original Motorantenne von Bosch. Ansonsten einfach ein Verschluss.
9.11. Stammtisch
Benutzeravatar
Snoopy
 
Beiträge: 1421
Bilder: 24
Registriert: 23. März 2009, 07:13
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland

Re: Antenne ist hässlich

Beitragvon Lange » 29. Oktober 2018, 01:44

Es kommt darauf an wie man es möchte.
Ich bevorzuge die schönere Variante: Antenne demontieren Blech einschweißen verzinnen und beilackieren.

Gruß Holger L.
Lange
 
Beiträge: 256
Bilder: 0
Registriert: 6. Mai 2015, 00:40
Wohnort: 28876 Oyten
Postleitzahl: 28876
Land: Deutschland

Re: Antenne ist hässlich

Beitragvon high-above » 29. Oktober 2018, 03:47

Vielen Dank für die hilfreichen Ideen. Der Wagen ist eh gerade wegen ein paar Lackarbeiten in der Werkstatt. Wahrscheinlich werden wir das Loch mit Blech schließen. Aber die Idee mit dem Chromdeckel ist auch nicht schlecht!

Schöne Grüße,
Till
Benutzeravatar
high-above
 
Beiträge: 28
Registriert: 1. Juni 2015, 08:10
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland

Re: Antenne ist hässlich

Beitragvon Dietmar » 1. November 2018, 05:52

Vor dem Lackieren aber das Silikon vollständig und penibelst entfernen. Das gibt sonst ganz fiese Effekte im frischen Lack. Grundsätzlich hat Silikon im Auto nichts verloren. Es gibt sehr gute silikonfreie Karosseriedichtmassen.
Viele Grüße

Dietmar
Benutzeravatar
Dietmar
 
Beiträge: 425
Bilder: 9
Registriert: 3. August 2005, 15:11
Wohnort: Schlaitdorf
Postleitzahl: 72667
Land: Deutschland

Re: Antenne ist hässlich

Beitragvon basso » 1. November 2018, 08:19

Also ich habe ja einen CS0, der ist aus 1980 und da gehört meiner Meinung nach eine elektrische Antenne dran. Aber ich bin wie immer nicht der Maßstab ;)
Für uns war das als als Kinder immer das grösste, den sChlüssel rum drehen zu dürfen und die antenne fuhr heraus - ich habe mir die elektrische Hörmann Antenne gekauft :)
Und ja ich weiss irgendwann kommt DAB und dann ist sie hinfällig, aber dne Tag die Sorgen ;)

LG
Basso
Benutzeravatar
basso
 
Beiträge: 483
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2012, 04:22
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22301
Land: Deutschland


Zurück zu Technik