124 DS aus Südbaden

Hier kann jeder Teilnehmer sich und sein Fahrzeug kurz vorstellen...

Moderatoren: fiatsko, Rainer Stolte

124 DS aus Südbaden

Beitragvon jojo » 11. August 2018, 05:18

Nachdem ich seit einigen Jahren als stiller Leser immer wieder hier rein geschaut habe, möchte ich mich endlich mal persönlich vorstellen.
Mein Name ist Joachim, bin 55 Jahre alt, fahre schon seit 34 Jahren einen 83er DS Eurospider in rot/schwarz. EZ ist 3/83 und seit Anfang 1984 ist der Wagen in meinem Besitz. Damals mein nach langem Sparen gerade noch bezahlbarer Traumwagen.
Anfangs fuhr ich den Spider als Alltagsfahrzeug, aber schon bald leistete ich mir eine Winter- und Schlechtwetterkiste, dadurch ist er absolut rostfrei und hat fast kein Streusalz und Schnee gesehen und nur sehr selten Regen. Er stand immer wohl behütet in einer Garage.
Im Laufe der Jahre wurde vieles optimiert und später auch restauriert.
Z.B. Katnachrüstung, Sitze mit Echtleder bezogen, Sonnenland Stoffverdeck, Öltemperaturanzeige, Wurzelholzamaturenbrett, längerer 5. Gang, Lenkrad Konsole vom 85er DS(bessere Sitzposition, Abstand und Winkel), Lima auf rechte Motorseite verlegt um Spannungsrisse der Ölfilteraufnahme zu verhindern, Tieferlegungsfedern, G+B Edelstahlauspuff, 7x15 Alufelgen, uvm.
Vieles habe ich selbst gemacht und bin mit meinen Aufgaben gewachsen und habe natürlich auch Lehrgeld bezahlt. Da in meinem Fuhrpark 2 neuere Alltagsfahrzeuge und 3 Liebhaber Fahrzeuge selbst repariert und gewartet werden, bleibt für jedes nur wenig Zeit übrig. Derzeit fahre ich nur 200 - 500 km/Jahr mit dem Spider.
Schon vor Jahren bin ich auf dieses Forum gestoßen und hatte auch mal einen Account, der aber mangels eigener Aktivität nicht mehr aktiv ist.
Jetzt stehen aber ein paar Projekte an und ich wollte gerne auf Eure Erfahrungen, Tipps und Sachkenntnis zurückgreifen. Ich freue mich also auf nette informative Gespräche und würde gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Grüsse Joachim
jojo
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. Januar 2014, 17:57
Postleitzahl: 77815
Land: Deutschland

Re: 124 DS aus Südbaden

Beitragvon Holger » 11. August 2018, 09:56

dann herzlich willkommen hier

gruß
holger
spider-krefeld


FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Bild

66.Stammtisch NRW am 02.09.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld
Benutzeravatar
Holger
 
Beiträge: 3571
Bilder: 1
Registriert: 26. September 2005, 01:00
Wohnort: Krefeld
Postleitzahl: 47799
Land: Deutschland

Re: 124 DS aus Südbaden

Beitragvon ruf motorsport » 11. August 2018, 16:46

Herlich willkommen !
Hast Du Lust beim Südbaden Treffen dabei zu sein? Die Spider Fahrer vom Bodensee haben sich wieder bereit erklärt uns zwei sxhöne Tage zu gestalten!

Franzl
Und immer genügend Straße unter den Gummis!
Benutzeravatar
ruf motorsport
 
Beiträge: 684
Bilder: 8
Registriert: 12. Juli 2012, 13:59
Wohnort: Müllheim
Postleitzahl: 79379
Land: Deutschland

Re: 124 DS aus Südbaden

Beitragvon Luigi_1983 » 12. August 2018, 15:55

Hallo Joachim,

die Sache mit der Lenkradkonsole aus dem 85er Spider hört sich ziemlich interessant an. In wie fern verbessern sich dadurch Winkel und Sitzposition und welche Teile werden dafür benötigt?

Grüße aus dem Rheinland

Marc
Luigi_1983
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 26. Januar 2018, 14:53
Postleitzahl: 51519
Land: Deutschland

Re: 124 DS aus Südbaden

Beitragvon jojo » 15. August 2018, 03:48

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße.
Wann ist das Südbadentreffen? Wenn es terminlich passt gerne.

Zur Lenkradkonsole: Der Winkel und der Abstand verbessert sich deutlich. Ich hatte vor ca. 30 Jahren von einem damaligen Spiderfreund eine Konsole bekommen, die aus einem Unfallwagen stammte. Meines Wissens von einem 85er Modell. Bei der letzten Modellpflege vor Produktionsende wurde eine Zahnstangenlenkung eingeführt. die Konsole passt mit kleinen Umbauarbeiten auch in die früheren Modelle.

IMG_3379a.jpg
IMG_3379a.jpg (92.05 KB) 430-mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_3385a.jpg
IMG_3385a.jpg (128.88 KB) 430-mal betrachtet
IMG_3382a.jpg
IMG_3382a.jpg (84.83 KB) 430-mal betrachtet
jojo
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. Januar 2014, 17:57
Postleitzahl: 77815
Land: Deutschland

Re: 124 DS aus Südbaden

Beitragvon Pont1976 » 20. August 2018, 08:42

ruf motorsport hat geschrieben:Herlich willkommen !
Hast Du Lust beim Südbaden Treffen dabei zu sein? Die Spider Fahrer vom Bodensee haben sich wieder bereit erklärt uns zwei sxhöne Tage zu gestalten!

Franzl



Dank für dieses hilft es mir wirklich auch
Pont1976
 
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juli 2018, 07:52
Postleitzahl: 56283
Land: Deutschland


Zurück zu Neu hier