Fiat 124 Spider CS1 BJ 1978 Kaufberatung

Allgemeine Themen Rund um den Fiat Spider und das Coupe

Moderator: Rainer Stolte

Fiat 124 Spider CS1 BJ 1978 Kaufberatung

Beitragvon Chris1989 » Donnerstag 9. August 2018, 23:23

Guten Tag liebe Fiatfreunde

Bin nun schon seit ein paar Jahren auf der Suche nach einem Oldtimer Cabrio.
Eigentlich sollts ein Ami mit dickem V8 werden. Also eher Mustang oder Corvette.
Habe mich viel beschäftigt damit, aber die Erhaltungskosten (Versicherung Reperaturen usw.) übersteigen leider das, was ich für ein Spaßauto ausgeben möchte. Nun habe ich mich eher auf die Europaschiene verlagert.
Habe nun etwas gesucht, was man nicht so oft auf der Straße sieht. Dabei ist eigentlich nur Triumph, MG, Alfa und Fiat übrig geblieben. die Triumph Spitfire oder MG Midget gefallen mir sehr, aber Teileversorgung und einen Englandspezialisten zu finden ist halt etwas schwierig.
Ich hatte früher einen Alfa 156. mit dem ich extrem zufrieden war. Nur die älteren Alfa Spider finde ich hässlich.
Nun bin ich auf einen Fiat 124 CS1 gestoßen, in den ich mich auf dem ersten Blick verliebt habe.
er ist Baujahr 09/1978, hat 82kw, Dunkelblau und sieht optisch noch ganz gut aus.
Kilometer hat er 175.000
Preis wär VHB 9K€ und Pickerl muss gemacht werden, da Bremskraftverstärker kaputt ist.
Alles andere ist Laut Verkäufer original und er hat keine weiteren Mängel.
Natürlich würd ich ihn noch von einem Fachmann ansehen lassen.
Nun wollte ich aber hier fragen, welche Erfahrungen ihr mit einem Spider 124 aus der Zeit habt.
Was muss man hier aufpassen? Laut diversen Berichten, ist die Teileversorgung einfach und ich hab einen Italospezialisten um die Ecke. (Kenn ich noch von meinem Alfa)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

lg
Chris
Chris1989
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 23:18
Postleitzahl: 3205
Land: Oesterreich

Re: Fiat 124 Spider CS1 BJ 1978 Kaufberatung

Beitragvon ruf motorsport » Freitag 10. August 2018, 00:53

Hallo Chris, willkommen hier in der Runde.

Ohne detaillierte Bilder und Historie ist der Wert eines Fahrzeuges schwer einzuschätzen.
Der Spider dürfte ein Re-Import aus den USA sein, da der CS1 mit dem 118 PS in Europa nur bis 1974 geliefert wurde, und davon nur 778 Stück. Danach ging alles in die USA, mit anderen Stoßstangen und nur noch 86 PS. Sicher sind bei dem blauen Spider neben dem Motor auch andere Dinge (Stoßstangen?) geändert worden, das ist beim Spider schon fast normal.

Falls Du Bilder hast, kanns Du Sie ja verlinken.

Info findest Du auf der homepage

https://fiat-spider.de/der-spider/das-auto/

Franzl
Und immer genügend Straße unter den Gummis!
Benutzeravatar
ruf motorsport
 
Beiträge: 679
Bilder: 8
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2012, 12:59
Wohnort: Müllheim
Postleitzahl: 79379
Land: Deutschland


Zurück zu Allgemeines