Öldruckkontrollleuchte geht sehr spät aus

Technikecke....

Moderatoren: fiatsko, Rainer Stolte

Re: Öldruckkontrollleuchte geht sehr spät aus

Beitragvon Winni » 31. Mai 2018, 21:45

Hallo Kurt

Ich würde den Motorträger ausbauen und anschließend kannst du die Oelwanne abnehmen. Motor von oben natürlich aufhängen.
Eine Anleitung gibt es nicht, ausser im Werkstatt Handbuch bei ausgebautem Motor.

Gruß Winni
älter ist wie jung, nur besser.
Benutzeravatar
Winni
 
Beiträge: 3366
Bilder: 23
Registriert: 17. Juli 2012, 03:10
Wohnort: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41066
Land: Deutschland

Re: Öldruckkontrollleuchte geht sehr spät aus

Beitragvon Saar_CS0 » 1. Juni 2018, 03:34

Riku hat geschrieben:Hi!

Ölfilter wurde letztes Jahr im Juli getauscht.
Ist ein OL332 von Tecneco Filters.
Bestellt bei Spidersport.
Der sollte eigentlich passen, oder?

Lg
Kurt


Hallo Kurt,

war das Problem schon vor dem Ölfilterwechsel da? Nicht dass der Ölfilter dicht ist und das Überdruckventil geht auf (dein Geräusch am Motor?)
Ich würde zuerst mal ein Manometer anschließen und checken, ob wirklich eine Veränderung im Öldruck vorliegt.
Grüße von der Saar,

Stefan
Benutzeravatar
Saar_CS0
 
Beiträge: 845
Bilder: 1
Registriert: 12. Oktober 2009, 14:53
Wohnort: Lebach
Postleitzahl: 66822
Land: Deutschland

Re: Öldruckkontrollleuchte geht sehr spät aus

Beitragvon Saar_CS0 » 1. Juni 2018, 04:38

Hab mal nachgeschaut. Laut Datenblatt scheint es so, dass dein Filter weder ein Überdruckventil, noch ein Rücklaufsperrventil hat.
Wie die Namen schon sagen öffnet das Überdruckventil bei ~ 1bar Differenzdruck ( Filter zu) und das Rücklaufsperrventil verhindert, dass das Motoröl nach dem Ausschalten aus dem Block wieder zurück in die Ölwanne läuft. Fehlt dieses Rücklaufsperrventil, dann brauch die Ölpumpe wieder etwas Zeit, bis Öldruck aufgebaut wird.
Nur so eine Idee ...
Dateianhänge
Filter_Fiat124_red.jpg
Filter_Fiat124_red.jpg (15.08 KB) 825-mal betrachtet
Grüße von der Saar,

Stefan
Benutzeravatar
Saar_CS0
 
Beiträge: 845
Bilder: 1
Registriert: 12. Oktober 2009, 14:53
Wohnort: Lebach
Postleitzahl: 66822
Land: Deutschland

Re: Öldruckkontrollleuchte geht sehr spät aus

Beitragvon bs413 » 1. Juni 2018, 06:34

rücklaufsperrventil brauchst aber nur bei liegender oder stehender filtermontage (zb.ritmo 105, 125 od 130) - nicht bei hängender wie beim spider….


lg bernhard
bs413
 
Beiträge: 218
Registriert: 23. Juli 2012, 05:13
Postleitzahl: 9433
Land: Oesterreich

Re: Öldruckkontrollleuchte geht sehr spät aus

Beitragvon Saar_CS0 » 1. Juni 2018, 07:54

Das Thema, dass gerade warmes Öl aus dem Block zurückfließt, bleibt auch bei hängenden Filtern. Nur dass dort nicht der Filter leer läuft.
Wird ja auch beim Argenta, Croma, Lancia Beta ... als Standardfilter eingesetzt.
Er kann es ja prüfen. Ist auf jeden Fall weniger aufwendig als die Ölpumpe auszubauen.
Grüße von der Saar,

Stefan
Benutzeravatar
Saar_CS0
 
Beiträge: 845
Bilder: 1
Registriert: 12. Oktober 2009, 14:53
Wohnort: Lebach
Postleitzahl: 66822
Land: Deutschland

Re: Öldruckkontrollleuchte geht sehr spät aus

Beitragvon bs413 » 1. Juni 2018, 10:32

Saar_CS0 hat geschrieben:Er kann es ja prüfen. Ist auf jeden Fall weniger aufwendig als die Ölpumpe auszubauen


simmt auch wieder, ein versuch ist allemal wert, einen anderen filter zu probieren....

lg bernhard
bs413
 
Beiträge: 218
Registriert: 23. Juli 2012, 05:13
Postleitzahl: 9433
Land: Oesterreich

Re: Öldruckkontrollleuchte geht sehr spät aus

Beitragvon ruf motorsport » 1. Juni 2018, 15:31

Ich empfehle Dir, erstmal eine externe Messung zu machen oder machen zu lassen.
Das kann jede Werkststt. Oder Du kaufst Dir ein einfaches Set.

Bestätigt sich der Fehler mit der externen Messung, dann ist entweder die Ölpumpe schwach oder die KW und Pleuel Kager Lager haben Ihr Limit erreicht.

Aber stell Dir vor Du hast die Ölpumpe getauscht und der Fehler besteht weiterhin.

Neben der Ölpumpe kann auch der Öldruckschalter, die Verkabelung oder die Anzeige ein Problem haben.

Franzl
Und immer genügend Straße unter den Gummis!
Benutzeravatar
ruf motorsport
 
Beiträge: 682
Bilder: 8
Registriert: 12. Juli 2012, 13:59
Wohnort: Müllheim
Postleitzahl: 79379
Land: Deutschland

Re: Öldruckkontrollleuchte geht sehr spät aus

Beitragvon Manni66 » 5. Juni 2018, 06:51

Hallo Kurt,

ich habe eine Anleitung gefunden, könnte Dir vielleicht weiterhelfen wenn die Ölpumpe
wirklich raus muss.

Ölpumpe ausbauen.jpg
Ölpumpe ausbauen.jpg (86.69 KB) 743-mal betrachtet


Gruß
Manfred
Dateianhänge
Ölpumpe ausbauen_0001.tif
Ölpumpe ausbauen_0001.tif (156.94 KB) 743-mal betrachtet
Spidereuropa 124 DS, Baujahr 1984
Benutzeravatar
Manni66
 
Beiträge: 83
Registriert: 26. Februar 2015, 09:02
Postleitzahl: 85376
Land: Deutschland

Re: Öldruckkontrollleuchte geht sehr spät aus

Beitragvon Manni66 » 6. Juni 2018, 04:43

Nochmal in etwass besserer Qualität

Ölpumpe ausbauen_0002.jpg
Ölpumpe ausbauen_0002.jpg (71.62 KB) 712-mal betrachtet
Spidereuropa 124 DS, Baujahr 1984
Benutzeravatar
Manni66
 
Beiträge: 83
Registriert: 26. Februar 2015, 09:02
Postleitzahl: 85376
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Technik