Startprobleme im warmen Zustand

Technikecke....

Startprobleme im warmen Zustand

Beitragvon nicgion » Sa Jun 17, 2017 15:46

Hallo Spider Community !

Ich habe mir letztes Jahr meinen Wunsch erfüllt , wieder einen 124 mein Eigen zu nennen.Nach und nach möchte Ich ein paar Problemchen beseitigen.Das Auto steht in der Nähe von Münster , ich selbst arbeite aber die Woche über in Kassel.So bleibt während der Woche wenig Zeit , mich um den "Kleinen " zu kümmern.In Kassel hätte Ich die Möglichkeit , unter Bekannten Hilfe in Anspruch zu nehmen ist aber logistisch sehr umständlich.Deshalb hätte Ich gerne eine fachlich gute Empfehlung , die mir für freundliche überschaubare Tarife in der Nähe weiterhelfen kann.Zur Zeit habe Ich das Problem , daß der Spider (BJ 81 2,0 E Agenta Austauschblock) nach längerer Landstrassen und vor allem Stadtverkehrfahrt im warmen bis heissen Zustand nicht wieder anspringt.Nach dem unterbrechen des Kaltstartventils( Ziehen des Steckers ) klappt es zwar dann ab und zu , aber nicht immer.Weiter vermute Ich , daß die Getriebeübersetzung / Differenzial nicht zu einem 2,0 passt.Der Spider dreht im fünften bei 120 km/h knapp 4000 U/min :o könnte das Getriebe/Differenzial aus einer 86PS US Variante sein ? Eine laienhafte Theorie von mir , wie kann ich der Sache mittels Teilenummern auf den Grund gehen ? Das Differenzial heult enorm , muß da also was unternehmen.Da ich selbst ein Technik Laie bin
, würde Ich mich über eine simple Erklärung freuen und wäre für Tipps aus der Region dankbar. Beste Grüße Walter
nicgion
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 11, 2016 23:13

Re: Startprobleme im warmen Zustand

Beitragvon Holger » Sa Jun 17, 2017 16:30

bevor man an die einspritzanlage geht

sollten wir sicherstellen das die zündung und deren komponenten in ordnung sind

wie sieht es mit dem hallgeber aus , der macht im warmen zustand sehr häufig auch probleme , wie alt ist der

wie sieht es mit den anderen teilen aus

zündkabel , verteilerkappe und finger , zündkerzen , zündmodul usw.

wie alt ist das alles

wie steht die zündung

gruß
holger
spider-krefeld
FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Bild

54.Stammtisch NRW am 03.09.2017 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3501
Bilder: 1
Registriert: Mo Sep 26, 2005 8:00
Wohnort: Krefeld

Re: Startprobleme im warmen Zustand

Beitragvon Snoopy » Sa Jun 17, 2017 19:10

4000 U/Min bei 120 sind normal. :wink:
CS0 2000 f.i. Baujahr 1979 Modell 1980

Nächster Stammtisch (am 2. Freitag im Monat)
11.8.2017 20:00 Böblingen http://www.check-inn.events/
Nächstes Treffen:
Herbsttreffen Havelland /Brandenburg
Benutzeravatar
Snoopy
 
Beiträge: 1306
Bilder: 24
Registriert: Mo Mär 23, 2009 14:13
Wohnort: Stuttgart

Re: Startprobleme im warmen Zustand

Beitragvon nicgion » So Jun 18, 2017 12:02

Guten Morgen Holger !

Das Fahrzeug wurde im vorletzten Jahr auf 123 Ingnition umgestellt.Bei der Fahrzeugübernahme war er viel zu mager eingestellt - mein Bekannter hat ihn kürzlich etwas " fetter " eingestellt , seitdem lief er auch besser.Kat eingetragen , aber nicht mehr funktionabel.Die Zündung wurde wohl auf 30ˇ eingestellt.Die Kurve von der Ignition ist mir nicht bekannt.Mein Bekannter würde am liebsten zurückrüsten.Hallgeber ? Keine Ahnung. Deshalb würde Ich ja gerne mal jemanden aufsuchen , der sich der Sache kompetent annimmt.Ich bin leider nicht vom Fach und kann das somit auch nicht exact wiedergeben bzw. beurteilen.Sollte Ich mal bei Dir vorbeikommen ?

Aber gleich befreie Ich ihn trotzdemmal aus der Garage und drehe eine Runde . :D
nicgion
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 11, 2016 23:13

Re: Startprobleme im warmen Zustand

Beitragvon Holger » So Jun 18, 2017 12:08

nicgion hat geschrieben:Die Zündung wurde wohl auf 30ˇ eingestellt


bist du sicher?

richtig wäre 10°

bei der 123 ignition hast du keinen hallgeber mehr

wohne ja in krefeld , aber wenn du es möchtest und es nicht zu weit ist kannst du gerne mal kommen

gruß
holger
spider-krefeld
FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Bild

54.Stammtisch NRW am 03.09.2017 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3501
Bilder: 1
Registriert: Mo Sep 26, 2005 8:00
Wohnort: Krefeld

Re: Startprobleme im warmen Zustand

Beitragvon nicgion » So Jun 18, 2017 12:22

Nööö , sicher nicht , kann ich aber am Montag noch mal erfragen. :| Wenn ich zu Dir kommen würde , wann wäre es Dir denn zeitlich recht ? Krefeld 120 KM - muss er ja doch schaffen :lol:
nicgion
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 11, 2016 23:13


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Benutzer in diesem Forum: 0 Benutzer und 2 Gäste