Magnesiumfelgen überholen

Technikecke....

Moderatoren: christiank, ScudettoNRW

Re: Magnesiumfelgen überholen

Beitragvon Dietmar » Di Jul 04, 2017 8:10

Winni hat geschrieben:Hallo Dietmar

Wenn du von vorne nach hinten wechselst, können wir uns noch einmal mit dem Porsche anlegen. :mrgreen:
War eine geile Tour.

Gruß Winni

Hallo Winni,

Bin ich sofort mit dabei. Unten können wir ja dann den Mist im heißen Zustand einfach abziehen, dann spar ich mir das entlacken. :lol:

Mir hat's auch einen riesen Spaß gemacht.
Viele Grüße

Dietmar
Dietmar

Bilder: 9

Beitragvon oldfiat » Sa Jul 08, 2017 10:59

Hallo,
ich selbst fahre seit 2 Jahren Cromodora CD 3 mit Zink- Alu Lackierung und Klarlack ohne Ablöung oder Blasen.

hier meine Infosammlung über Magnesiumfelgen:

Aluminium / Magnesium-Rad-Restaurierung
Die gefragt Cromodora und Campagnolo-Laufräder sind eine Sache der Schönheit und eine gewünschte Funktion zu einem klassischen Dino. Diese älteren, leichte Performance Räder sind Magnesium und Aluminium legiert gemischtes Material. Sie sind nicht zu 100% Magnesium enthält. Wegen ihrer Make-up, Beschichten oder Lackieren sie erfordern eine sehr speziellen Verfahren.
Ein Rad mit einer echten einstufigen Acryllack metallig Gussgrau, die sie von der Fabrik verwendet wird, nicht mehr hergestellt werden. So machen Rad Wiederherstellung ein wichtiger Prozess. Sie produzieren einstufigen Polyurethane aber das ist nicht, wie sie ursprünglich von der Fabrik kam. Sie kamen aus der Fabrik als eine einstufige Acryllack ohne Klarlack.
Lesen Sie mehr ...
Wie Sie den Prozess zu beginnen, es ist sehr wichtig, dass Sie in einer sauberen Umgebung für den Ablöseprozess der alten Farbe arbeiten.
Ich möchte nicht auf jede Flüssigkeit Strippen Produkte zu verwenden. Es wird eine Kontamination führen und die erste Stufe Korrosions inkubieren.
• Alternativ wenn Chemisches entlacken
• vor Anwendung Adoline

• Eurolock Aluminiumreiniger 500 ml Handsprayer
• (Ein saurer Reiniger zur Entfernung von Verschmutzungen aller Art, vorwiegend auf Aluminium und sonstigen Buntmetallen. Das Produkt hat eine hohe Wirksamkeit durch sehr gutes Eindring- und Lösevermögen. Die zu bearbeitenden Teile werden geschont.)

Zum saueren vorreinigen pH 2,2 und Korisionschutz
Explosion Strippen mit einem sauberen Medien ist der Schlüssel. Verwendung Walnußschale oder Kunststoffmedien, bestehende Lackstreifen sicher und schnell und kostengünstig.
Nicht SODA Strahlen diese Art von Rädern!

Bevor Sie Ihre Räder auf den Strahlen senden, gründlich reinigen, entfettet, gewaschen und Scotchbrite, Druck gewaschen oder, noch besser, Dampf gereinigt werden, um all den Schmutz zu beseitigen. Wenn die Reinigung der Räder nicht durchgeführt, bevor der Strahlen macht seinen Job gibt es eine größere Chance, Verschmutzung in die Poren der Metall einzubetten, da es ab und zu in den Medien während Sprengarbeiten. Es ist sehr wichtig, um saubere Medien und haben saubere Räder zu starten!
Eine gute Strahlen wird jeden Druck nicht verlieren und werden nicht Rad Kanten beschädigt werden durch diese Art von Medien Strahlverfahren (Nussbaum, Kunststoff oder nicht-aggressive Medien).

Nachdem Sie die Räder kommen aus dem Strahlen zurück griff sorgfältig, Schutzhandschuhe und halten Sie Ihre öligen Handschuhe aus ihnen. Zu dieser Zeit reparieren Einkerbungen oder Kratzer im Metall als Handablage oder mit Hilfe eines kleinen Dremmel Werkzeug benötigt.
Nach diesem Schritt ist es von größter Bedeutung, dass Sie gründlich Alodine® 1201 waschen und dann die Räder zu spülen. Alodine® Wäsche ist ein prep / Haftvermittler, um vor dem ersten Primer zu verwenden. Alodine ist in der Luftfahrtindustrie verwendet, um jede Aluminium oder Magnesium, die lackiert werden soll prep. Es ist ein Schutzmittel gegen Korrosion und wirkt als Haftvermittler als auch. Dies ist ein entscheidender Schritt!

Sobald die Räder gründlich gespült legte sie in der Sonne trocknen lassen natürlich oder, im Idealfall, setzen Sie sie in einem beheizten Spritzkabine oder Ofen und backen Sie sie bei schwacher Hitze für eine Stunde, nur um sicherzustellen, dass alle die Feuchtigkeit weg. Ich empfehle nicht bläst die Räder mit Kompresser Luft, aber, wenn Sie sicher sind Ihre Luftquelle ist sauber Sie können sie abzublasen, um zu trocknen. Die Räder sind porös, aber jetzt können Sie Baustoffen, die die Poren zu füllen beginnt.
Als Nächstes verwenden Sie einen Selbst Ätzen Primer - KEIN Zinkchromat PRIMER! Nach der Beschichtung mit einer Qualität Self-Etch-Primer die Räder trocken natürlich wieder für 24 Stunden lassen - oder man könnte bei schwacher Hitze für eine Stunde backen.

Der nächste Schritt ist, um leicht nib Sand die Selbsthaftgrund und füllen alle verbleibenden Kerben oder Chips mit einer zweiteiligen Polyesterspachtelmasse. Sand Ihre Kitt-Spots und blasen den Staub dann tack von den Rädern. Dann bewerben Sie sich zwei oder drei nasse Mäntel und von hoher Qualität Epoxy 2K Primer. Dies wird zu füllen und zu fließen sanft über die ersten Anfangs Primers. Danach Spritzvorgang beendet ist, backen Sie die Räder für eine Stunde, wenn möglich, dann lassen Sie an der Luft trocknen für mindestens 72 Stunden. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Primer ausgehärtet wird. Nachdem die Grundierung getrocknet hart, montieren die Reifen aber nicht aufzublasen. Abkleben den Reifen und prep für Farbe. Ich mag, um die Reifen, bevor Lack montieren, weil die meisten Reifen, vor allem die Michelin XWXs, so schwer Seitenwand. Es vermindert das Risiko von Beschädigungen, wenn sie über die Kante der Felge in der Montage gleiten den Reifen.

Hier ist das Rad nach dem Epoxy-Primer. Kleine Unregelmäßigkeiten wird Sand in 600er Körnung nass.Poren mit Primer besetzt.

Schließlich Basislack und Klarlack die Räder mit einem auf Wasserbasis oder Lösungsmittelbasislack und tragen Sie eine hohe Qualität Urethan Automobil klar. Wenn es richtig gemacht, werden Sie am Ende mit einer Reihe von lackierten Rädern, die spektakuläre aussehen wird und zuletzt eine sehr lange Zeit.

Noch ein Tipp für Ihren Maler ... wenn er die Räder und Reifen zu drehen oder rollen sie auf einem Tisch, während er Besprühen, das wird ihm helfen, eine gründliche Spray Arbeit zu tun in allen Ecken und Kanten.
Es mag wie eine Menge Arbeit klingen, aber Sie müssen nicht, sie zu tun, wenn Sie über einen Randstein getroffen.

Anmerkung:

Adoline 1201 gleich mit Adoline 1200 habe ich vor 2 Jahren in Frankreich
für 60 € ( 500 gr.) bestellt. Lieferanten aus der Luftfahrtindustrie müsst ihr selber suchen. Einfuhr nach Deutschland nicht legal. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Im Anhang Orginalfarbe von Cromodora Felgen

Gruß
Dieter
Dateianhänge
orginalfarbe.jpg
orginalfarbe.jpg (58.12 KB) 125-mal betrachtet
oldfiat

Bilder: 1

Beitragvon jgooss » Sa Jul 08, 2017 13:44

stefhahn hat geschrieben:Hallo,
ich würde meine CD3s gerne gut überholen lassen - am Besten Strahlen umd Pulverbeschichten.
Kennt jemand von Euch einen Betrieb im Grossraum Stuttgart, der das kann? Normale Alufelgen sind relativ einfach zu handhaben, aber die Magnesiumteilchen scheinen recht kompliziert....
ciao,
Stefan

Hallo Stefan,
das Problem hatte ich mit meinen CD30 vor zwei Jahren auch.
Noch wirklich abentuerlichen Antworten
- die mache ich mit Säure klar
- da nehme ich einfach feinen Sand
- dazu brauche ich Walnußmehl
bin iich dann an einen seriösen Strahlbetrieb (hier in Köln) geraten, die Aussage:
machen wir seit Jahren und zwar mit Aluminiumoxid, hat mich veranlasst, meine beiden Sätze dort abzugeben.
Die Arbeit war einwandfrei und bezahlbar.
Das größere Problem für mich war, einen geeigneten Lackierer zu finden.
Meinem (jetzigen) Haus- und Hoflackierer brauche ich nichts mehr mit Magnesium zu bringen. Für ihn war es eine Heidenarbeit und ich habe jetzt zwei Sätze CD30, die in einem besseren Zustand sind als Fabrikneu.

Grüße aus Köln

Jörg
... und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen.
jgooss

Beitragvon oldfiat » Sa Jul 08, 2017 14:21

Hallo,
nochmal einen Nachtrag

die Alternative zu Henkel Alodine 1200 wäre
Henkel Alodine T 5900 RTU Yellow Conversion Coating
ist nicht so giftig und ewtl. leichter lieferbar

Alodine 1200 bleibt 1. Wahl darf aber ab Sept 2017 auch von der ESA/ NASA laut ihrer Info nicht mehr verwendet werden.

bei Chemical Supermarkt.com noch lieferbar ewtl. nach Deutschland

Gruß
Dieter
Dateianhänge
neu.jpg
neu.jpg (56.83 KB) 115-mal betrachtet
oldfiat

Vorherige

Zurück zu Technik